Unternehmen wie Apple, Amazon und Airbnb erzielten basierend auf digitalen Plattformen beispiellosen Erfolge. Doch was bedeutet dieser Erfolg für die produzierende Industrie? Eine Vielzahl an industriellen Plattformangebote ist am Markt verfügbar – allerdings sind diese sehr heterogen ausgeprägt. Da etablierte Mechanismen aus dem Produktgeschäft nicht direkt übertragbar sind und die bisherige Forschung sich auf den privaten Konsumentenmarkt konzentriert hat, besteht der Bedarf an einer grundlegenden Erforschung digitaler Plattformen für die produzierende Industrie. Forschungserkenntnisse zu den unterschiedlichen Plattformausprägungen sowie deren geschäftlicher Marktdynamiken fehlten bislang.

Fabian Hartner hat in seiner Forschungstätigkeit diese Themenstellung mit einer Klassifizierung digitaler Plattformen in der produzierenden Industrie untersucht. Seine Dissertation bietet hierfür wertvolle Einblicke und trägt dazu bei, Plattform-Geschäftsmodelle besser für die Industrie zu verstehen.

Herzlichen Dank an die Professoren der Prüfungskommission, bestehend aus Prof. Matzner, Prof. Berges, Prof. Hagenah sowie Prof. Jörg Franke. Ein besonderer Dank geht auch an Honorarprofessor Ulrich Löwen für seine kontinuierliche Unterstützung während der gesamten Forschungsarbeit.

Kontakt:


Tobias Reichenstein, M. Sc.

Leiter Forschungsbereich Automatisierungstechnik

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)