Am 06. November 2024 besuchte das Technologiefeld “Automatisierte Produktionsanlagen” (TF APA) des Lehrstuhls FAPS das Siemens Healthineers High-Energy Photonics (HEP) Center in Forchheim. Der Besuch bot tiefe Einblicke in aktuelle Roboteranwendungen und -technologien. Im HEP Center werden Hochleistungs-Röntgenröhren und Generatoren für die medizinische Bildgebung hergestellt.

Gemeinsam mit Dr. Jens Fürst (rechts) besichtigten die Besucher die verschiedenen Stationen der Röntgenröhrenfertigung. Besonders beeindruckend waren die hochpräzise Montage von Lagern für Röntgenröhrenkomponenten und die Verarbeitung von Glas-Röntgenröhren unter Reinraumbedingungen, die bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterließen.

Ein weiteres Highlight war die digital geführte Montage von Stromversorgungen für Röntgenstrahler, die das innovative Zusammenspiel von Mensch und Maschine verdeutlichte.

Der Besuch endete mit einer Diskussionsrunde, in der Fragen zu Herausforderungen und Trends in modernen Produktionsanlagen erörtert wurden. Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Besuch viele neue Ideen und Ansätze für die eigene Forschung und Praxis geliefert hat.

Der Besuch im HEP Center war ein großer Erfolg und wird sicherlich zu weiteren Kooperationen und Innovationen führen. Herzlichen Dank an Herrn Dr. Jens Fürst für die beeindruckenden Einblicke und die Gastfreundschaft.

Kontakt:

Oguz Kedilioglu, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)