Am 05.07.2024 fand am FAPS die erste FAPS Fuckup Night (FAPS FUN) statt. Unter dem Motto „Umgang mit Momenten des Scheiterns“ bot diese Veranstaltung eine wertvolle Plattform, um über das Scheitern und dessen Bedeutung in der Wissenschaft zu diskutieren.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wollten wir ehrliche Einblicke in Momente des Scheiterns gewinnen. „Fuckups“ können viele Formen annehmen: von gescheiterten Firmengründungen über Irrwege im Forschungsalltag bis hin zu persönlichen Hürden in der wissenschaftlichen und unternehmerischen Karriere. Das Ziel unserer Veranstaltung war es, eine konstruktive Fehler- und Lernkultur zu fördern. Denn so unumgänglich Momente des Scheiterns in allen Lebensbereichen sind, so selten werden sie öffentlich eingestanden. Nicht umsonst heißt es: „Aus Fehlern lernt man.“ Die Veranstaltung deckte ein breites Themenspektrum ab, von philosophischen und historischen Hintergründen bis hin zu praktischen Erfahrungen. Herausragende Redner aus unterschiedlichen Disziplinen beleuchteten das Thema Scheitern aus verschiedenen Perspektiven:

  • Dr. Sebastian Schuol, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZIWIS der FAU Erlangen-Nürnberg, gab Einblicke in die Formen, Funktionen, Mechanismen und Auswirkungen des Scheiterns in der Wissenschaft. Er zeigte, wie Scheitern als integraler Bestandteil wissenschaftlicher Arbeit verstanden und genutzt werden kann.
  • Prof. Vahid Sandoghdar, Ph.D., Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, teilte seine Gedanken und Erfahrungen zu einer erfolgreichen wissenschaftlichen Karriere. Er betonte die Bedeutung des selbstkritischen Hinterfragens der eigenen Arbeit, um kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen.
  • Juergen Geck, Seriengründer, berichtete von seinen Erfahrungen und den Lehren, die er aus unternehmerischen Herausforderungen gezogen hat. Seine Geschichten verdeutlichten die Wichtigkeit, aus Misserfolgen zu lernen und diese als Sprungbrett für zukünftige Erfolge zu nutzen.

Wir freuen uns darauf, diese wertvollen Gespräche und den Austausch bei zukünftigen Veranstaltungen fortzusetzen.

Kontakt:

Baris Albayrak, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)


Clara Phedra, M.A.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)