Am 1. Juli 2024 hat Marvin Schobert die Leitung des Forschungsbereichs Engineering-Systeme übernommen. Mit einem Hintergrund in der Mechatronik sowie der Web-Entwicklung forscht er seit 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich des prozessgesteuerten, durchgängigen und automatisierten Engineerings am Lehrstuhl FAPS.

Marvin Schobert löst den bisher verantwortlichen Matthias Brossog in der Funktion des Forschungsbereichsleiters ab. Herr Brossog führte den Forschungsbereich seit 2008, anfänglich noch unter der Lehrstuhlleitung von Prof. Feldmann und der Bezeichnung “Planung und Simulation”.  Im Juli 2019 konnte sich aus dem Forschungsbereich nach einer längeren Wachstumsphase ein neuer Forschungsbereich mit dem Schwerpunkt der Automatisierungstechnik ausgründen und somit die Grundlage für eine personelle und thematische Weiterentwicklung des Lehrstuhls gelegt werden.  Forschungsseitig hat sich Herr Brossog im Rahmen seiner Tätigkeit mit der Entwicklung und Anwendung neuartiger rechnergestützter Planungswerkzeuge im Rahmen der Fabrikplanung auseinandergesetzt.

Unter der neuen Leitung wird der Forschungsbereich sich verstärkt auf die automatisierte Konstruktion mechatronischer Systeme nach dem Model Based Systems Engineering (MBSE) fokussieren und involvierte Technologien wie die Simulation, Generative KI oder Virtuelle Realität vorantreiben.

Kontakt:

Marvin Schobert, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)