Nach ihrer Weiterbildung im Robotics Lab von Prof. Antonio Chella an der Universität Palermo im November 2023 gefördert durch ERASMUS+, erhält Nina Merz nun das A.S.CENT. Fellowship der Universität Palermo. Diese Auszeichnung ermöglicht ihr die Universität erneut zu besuchen und von März bis Mai in das Forschungsleben des Robotics Lab einzutauchen. Zusätzlich eröffnet es den Zugang zu allen Angeboten der sizilianischen Universität. Durch die Möglichkeit der Teilnahme an PhD-Kursen der Universität und Vernetzungstreffen mit anderen Fellowship-Trägern können sowohl das Wissen im Bereich der sozialen Robotik erweitert, also auch weitere internationale Beziehungen geschlossen werden. Ein zentraler Bestandteil des Fellowships ist die Durchführung einer gemeinsamen Studie zur Analyse der Akzeptanz von Robotern mit „Inner Speech“. Der Aufenthalt bietet ihr daher eine ideale Plattform, um internationale Forschungserfahrungen zu sammeln und die eigene wissenschaftliche Arbeit zu bereichern. Neben den wissenschaftlichen Vorteilen bietet der längere Aufenthalt in Palermo auch die Möglichkeit, die reiche Kultur und die beeindruckende Natur Siziliens zu entdecken.

Nina Merz, M.Sc.