Am 7. und 8. September fand die Strategieklausur der Forschungsbereiche Robotik und Medizintechnik im Hotel Dirsch in Titting statt.

An dem ersten Tag der Strategieklausur stand die Forschung und das wissenschaftliche Arbeiten im Fokus. Gemeinsam diskutierten die Forschenden über innovative Themen, relevante Inhalte für Publikationen und sorgten somit für den Wissensaustausch zwischen den Generationen. Dabei profitieren alle von der interdisziplinären Zusammenarbeit und den unterschiedlichen Blickwinkeln der Kolleginnen und Kollegen.

Der zweite Tag erfolgte in nach Forschungsbereichen getrennten Workshops. Die Medizintechnik widmete sich insbesondere der Außendarstellung. Neben der Planung von Messedemonstratoren und der Vorbereitung der hauseigenen Medizintechnik-Konferenz “Integrated Systems in Medical Technologies” wurde an der Vision des Forschungsbereichs gefeilt. Die Robotik hingegen konzentrierte sich verstärkt auf die inneren Supportprozesse und die Toollandschaft, die Arbeitsabläufe optimieren und die nachhaltige Wissensaufbereitung ermöglichen sollen.

Im Rahmen des Teambuildings, welches der Möglichkeit zur gruppenübergreifenden Vernetzung diente, wurde der hoteleigene Wellnessbereich genutzt, um Gespräche zu vertiefen. Außerdem wurde bei einer kurzen Wanderung die schöne Landschaft bewundert.

Kontakt:

Dr.-Ing. Sina Martin

Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)
Department Maschinenbau (MB)


Dr.-Ing. Sebastian Reitelshöfer

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)