Ausgangslage:

Die Entwicklung innovativer induktiver Ladetechnologien bietet die Möglichkeit, DWPT-Module (dynamic wireless power transfer modules) direkt in die Fahrbahn zu integrieren und somit die Energieversorgung von Elektrofahrzeugen während der Fahrt zu ermöglichen. Entscheidend für die Realisierung eines elektrifizierten Straßennetzes ist die effiziente Integration von DWPT-Segmente während des Straßenbaus. Bei früheren Projekten zur Elektrifizierung von Straßen wurden einzelne Ladeeinheiten manuell oder in begrenztem Umfang automatisiert installiert, was sich bei großen Projekten zur Elektrifizierung von Straßen als äußerst zeitaufwändig erwies. Ein Konzept zur Integration mehrerer DWPT-Segmente in mehrteilige Baugruppen wird derzeit im Rahmen des E|MPOWER-Projekts entwickelt. Das Ziel ist ein hocheffizienter Prozess für den Einsatz von DWPT-Segmenten auf langen Streckenabschnitten.

Mögliche Aufgabenstellungen

Themen aus den Bereichen der automatisierten Produktion von mehrteiligen Baugruppen, der automatisierten Handhabung und Installation von Baugruppen sowie Transport- und Lagerlösungen sind von großem Interesse. Mögliche Aufgabenstellungen können sein:

  • Entwurf und Planung von Fertigungsprozessen, die die Integration von DWPT-Segmenten in Baugruppen unterstützen
  • Entwicklung und Erprobung von Systemen für den automatischen Einbau von mehrteiligen DWPT-Baugruppen
  • Alternative Ansätze für eine effiziente automatisierte Installation von DWPT-Systemen

Nähere Informationen sowie Beginn und Umfang der Arbeit können im Rahmen eines persönlichen Gesprächs diskutiert werden. Eine Konkretisierung des Themas erfolgt nach Absprache der persönlichen Interessen.

Hinweise und Bewerbung:

 

  • Bearbeitung der Aufgaben im studentischem Team für ERS-Forschung
  • Forschungstätigkeiten werden hauptsächlich von FAPS auf AEG (Fürther Str. 246b, Nürnberg) durchgeführt
  • Erfahrung mit CAD-Software (Inventor, Creo, Siemens Plant-Sim, usw.) bevorzugt
  • Bewerbungen bitte per E-Mail mit Lebenslauf und aktueller Fächerübersicht
  • Bewerber, die ihr Interesse bekunden, erhalten weitere Informationen zu möglichen Arbeitsthemen und werden gebeten, eine vorläufige Problemstellung zu formulieren.

Ansprechpartner:

Patrick Ehrlicher

Kategorien:

Forschungsbereich:

Art der Arbeit:

Bachelorarbeit, Masterarbeit, Projektarbeit

Studiengang:

IPEM, Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen

Technologiefeld:

Aufbau und Verbindungstechnik, Automatisierte Produktionsanlagen