30 Unternehmen beteiligen sich bis Anfang 2025 an der Erforschung der Potenziale von Gleichstromnetzen für die Industrie im Forschungsprojekt DC|hyPASim. Das VDMA Magazin berichtet in der Ausgabe August 2023 über die Vorteile, die Entwicklung und die wichtigen Beiträge von Gleichstromnetzen in der Elektroautomatisierungsindustrie. Ziel ist es, eine simulationsbasierte Planungslandschaft zu schaffen, die Anlagen- und Netzplaner bei der Auslegung von DC-Netzen unterstützt. Das Projekt soll dazu beitragen, diese Technik auf dem Weltmarkt zu etablieren.
Nicht nur wir sehen im Gleichstrom Potenzial
– Martin Barth
Noch im Rahmen des Projekts DC|hyPASim ist in dem Online-Newsletter “Industrie und Automation” in der Ausgabe 8|2023 ein Interview mit Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke zu finden, das der ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.) im Rahmen der Forschungsgemeinschaft Automation veröffentlicht hat. In dem Interview werden die Hintergründe des Projekts, die erreichten Meilensteine und die Bedeutung von der Zusammenarbeit mit den Unternehmen geschildert. Es geht um das ungenutzte Energieeinsparpotenzial durch den Einsatz von Gleichspannungsnetzen bzw. hybride Strukturen aus Gleich- und Wechselspannungsnetzen zur Nutzung von regenerativer oder Rekuperationsenergie. In der Produktion werden Geräte häufig mit Gleichstrom betrieben, allerdings über wechelstrombasierte Architekturen versorgt – diese können in vielen Fällen eingespart werden.
Das Leittechnologieprojekt DC|hyPASim setzt der Energieverschwendung ein Ende und zeigt auf, wie effiziente DC-Netze schnell und kosteneffizient mit bestehenden Industrienetzen verknüpft werden können.
– Prof. Dr.-Ing Jörg Franke
Link zum Interview: ZVEI | Die Elektroindustrie
Kontakt:
Martin Barth, M.Eng.
Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)
- Telefon: +491721843637
- E-Mail: martin.barth@faps.fau.de
Benjamin Gutwald, M.Sc.
Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)
- Telefon: +491622350018
- E-Mail: benjamin.gutwald@faps.fau.de