Obwohl Petrus den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Alumni des FAPS nicht sehr wohl gesonnen war, kann der FACT 2023 als Erfolg verbucht werden. Rund 60 wanderbegeisterte Teilnehmende fanden sich am Rande des Veldensteiner Forsts, mit Regenjacken und Schirmen ausgestattet, in Neuhaus an der Pegnitz ein. Vom Fuße der Burg Veldenstein aus, führte die Route über die Maximiliansgrotte bis tief in die “steinerne Stadt”. In der Grotte konnten während der Führung diverse Tropfsteinformationen, Relikte aus vergangenen Zeiten, sowie der größte Tropfstein Deutschlands bestaunt werden.

Nach den appetitanregenden Erzählungen über den lokal hergestellten Grottenkäse, welcher in den Tiefen der Höhle gelagert wird, lies die bitter benötigte Mittagspause nicht lange auf sich warten. Besonderer Dank gilt hierbei dem FAPS ProNet e.V., welcher großzügigerweise den Eintritt der Grotte und die Verpflegung aller Teilnehmer übernahm.

Leider öffneten sich während der stärkenden Pause nun endgültig die Schleusen, wodurch die zweite Hälfte der Wanderung in steter Begleitung von Regen stattfand. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse wurde kurzerhand auf die geplanten Teambuildingspiele verzichtet. Die regenbedingten Zwangspausen unter geeigneten Felsvorsprüngen und kleineren Höhlen boten reichlich Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung zwischen den Forschungsbereichen und Standorten. Wieder in Neuhaus angekommen, wurde der fortwährend strömende Regen im Wirtshaus ausgesessen und daraufhin die Abreise mit dem Zug angetreten.

Insgesamt legten die Teilnehmer 13 Kilometer und 240 Höhenmeter zurück.

Kontakt:

Roman Hahn, M.Sc.

Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)
Department Maschinenbau (MB)


Alexander Müller, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)