Die 33. CIRP Design Konferenz, welche von Prof. Ang Liu und Prof. Sami Kara von der University of New South Wales (UNSW) organisiert wurde, thematisierte Herausforderungen für das technische Design. Einerseits wurden neue Lösungen für eine Vielzahl von bedeutenden technischen Herausforderungen in der Welt nach der Pandemie vorgestellt, die mit innovativem Designdenken angegangen werden können. Auf der anderen Seite wurden Transformationen des technischen Designs in Richtung höherer Intelligenz und Digitalisierung vorgestellt.
Ein Beitrag des FAPS zur Bewältigung dieser Herausforderungen lieferten Tobias Reichenstein und Jörg Franke mit der Veröffentlichung “Toward a structured concept for purpose-driven modeling of a digital shadow in manufacturing”, die ein Vorgehensmodell zur zweckorientierten Konzipierung von digitalen Schatten in der Produktion liefert.
Diese Veröffentlichung ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Forschung am FAPS vorangetrieben wird:
- disziplin- und fakultätsübergreifende (WiSo) Forschung mit Spyridon Koustas vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik – insbesondere Innovation und Wertschöpfung (Wi1) von Frau Prof. Möslein
- enge Industriekooperation mit Moritz Meiners, Gruppenleiter Digitalisierung bei der Schäfer Werkzeug- und Sondermaschinenbau GmbH und FAPS-Alumnus
- direkte Einbindung von Studierenden, wie Alexander Roßner, in die Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls
Der Lehrstuhl FAPS bedankt sich bei den Co-Autoren für die Zusammenarbeit sowie bei der UNSW für die Organisation der CIRP Design und die Gastfreundschaft in Sydney.
Kontakt:
Tobias Reichenstein, M. Sc.
Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)
- Telefon: +491732646828
- E-Mail: tobias.reichenstein@faps.fau.de