Eine Ära geht zu Ende: Letzten Freitag verabschiedeten wir unsere Gertrud, 26 Jahre (‼) war sie an unserem Lehrstuhl und verkörperte die gute Seele des FAPS. Im April 1997 wurde sie von Prof. Klaus Feldmann als Verwaltungskraft eingestellt und wird jetzt von Prof. Jörg Franke in – wie sie es so treffend nennt – die „Freizeitphase“ entlassen. Während ihrer aktiven Zeit erlebte sie 89 Promotionen, ohne ihr unermüdliches Organisationstalent wäre sicher der oder die eine andere wissenschaftliche MitarbeiterIn bei entsprechenden Terminsuchen verzweifelt. Zu Recht erhält sie somit zum Abschluss von uns ihren Dr. Secretaria und den dazugehörigen Hut.
Wir wünschen dir, Gertrud, alles Gute für die nun folgende Freizeitphase, die du so bildlich durch einen Ausschnitt aus Vanessa Mais Lied „Wolkenfrei“ in deiner Abschlussrede beschrieben hast:
„Nächster Halt Horizont! Fenster auf, Wind im Haar, das Navi auf dort, wo ich noch nie war. Der Bulli ist aufgetankt, es ist alles dabei, ein Zelt ist unser Dach und wir sind frei. So verrückt auf alles was noch kommt, nichts was uns noch hält, uns gehört die Welt.“
Wir können kaum in Worte fassen, wie sehr wir dich vermissen werden – und dieser Beitrag wird deiner Zeit am Lehrstuhl sicherlich auch nicht gerecht – aber wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen! Sei es bei deinen Brotbackkursen, Alumni-Veranstaltungen oder einfach auf einen Kaffee, bei dem du von deinen Reisen berichtest. Wir werden deinen Wunsch, in Erinnerung zu bleiben, liebend gerne erfüllen.
Fotos: Christian Voigt