Im Rahmen des Forschungsprojekts HapticScan wurde das Ultraschallsystem ACUSON Redwood von Siemens Healthineers für den Lehrstuhl FAPS beschafft.
Die prothetische Versorgung ist aktuell ein manuelles Verfahren, welches auf dem Können und Wissen des Orthopädietechnikers basiert. Auf Basis der händisch durchgeführten Palpation (Untersuchung durch Abtasten) durch den Orthopädietechniker wird ein Gipsabdruck physisch modelliert, um die Basis für die Schaftgeometrie zu erstellen. Durch die subjektive Erfassung des Gewebezustands können wiederholte Anpassungen des Schafts nötig sein oder Fehlversorgungen auftreten.
Das Ultraschallsystem ACUSON Redwood bietet zusätzlich zum klassischen Ultraschall die Möglichkeit der Scherwellen-Elastographie. Damit können detaillierte und quantitative Daten zur Gewebesteifigkeit erfasst werden. Diese Funktion soll im Rahmen des Projekts dafür genutzt werden, um die bisher händisch durchgeführte Untersuchung durch den Orthopädietechniker durch quantitative und digitalisierte Daten zu ersetzen.
Durch die quantitative Bestimmung der Gewebeeigenschaften des Amputationsstumpfes in Kombination mit der Erfassung der Oberfläche des Stumpfes soll anschließend eine individualisierte Prothesenherstellung ermöglicht werden.
Kontakt:
Anna Furman, M.Sc.
Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)
- Telefon: +491725142703
- E-Mail: anna.furman@faps.fau.de
Dr.-Ing. Sina Martin
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)
Department Maschinenbau (MB)
- Telefon: +491728449572
- E-Mail: sina.martin@faps.fau.de