Helmut Engelhardt verstärkt ab dem 15.01.2023 den Forschungsbereich Medizintechnik als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Nach seiner Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik und mehrjährigen Tätigkeit als Anwendungsentwickler absolvierte Helmut Engelhardt das Bachelorstudium in Elektro- und Informationstechnik und anschließend den Masterstudiengang Applied Research in Engineering Sciences an der TH Nürnberg. Im Rahmen des Masterstudiengang erforschte er die Deformationserkennung von Minenschächten basierend auf 3D-Punktwolken im Forschungsprojekt iDeepMon. Weiterhin engagierte er sich während seiner Studienzeit beim Robotik-Wettbewerb RobCup@Work, in dem mit Hilfe der von ihm entwickelten Objekterkennung zweifach der Weltmeistertitel geholt werden konnte.

Nach seinem Masterstudium zog es ihn zunächst zu dem Robotik Start-up Evocortex, wo er 4 Jahre lang als Forschungs- und Entwicklungsingenieur seine Expertise im Bereich der mobilen Robotik und Bildverarbeitung weiter ausbauen konnte.

Die Motivation Menschen mit Techniken der mobilen Robotik zu helfen führte ihn in den Forschungsbereich Medizintechnik. Hier bearbeitet Herr Engelhardt zusammen mit Matthias Kalenberg das Projekt LOMOBI, in dem ein lernfähiges Assistenzsystem für Orientierung und Mobilität von sehbeeinträchtigten Personen im Alltag weiterentwickelt wird.

Kontakt:

Helmut Engelhardt, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)