Matthias Kalenberg verstärkt seit dem 01.12.2022 den Forschungsbereich Medizintechnik als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Matthias Kalenberg absolvierte den Bachelorstudiengang Maschinenbau und anschließend den Masterstudiengang Mechatronik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit zum Thema lokale Pfadplanung und im Rahmen seiner Hiwi-Tätigkeit engagierte er sich im Forschungsprojekt zur Entwicklung von Flugrobotern für die Intralogistik und industriellen Fertigung. Für seine Masterarbeit entwickelte er einen intelligenten Rollstuhl zur autonomen Personenbegleitung. Die Motivation Techniken der mobilen Robotik zur Verbesserung der Lebensqualität von behinderten Personen einzusetzen führte ihn in den Forschungsbereich Medizintechnik.

Zunächst übernimmt er das Projekt LOMOBI in dem ein lernfähiges Assistenzsystem für Orientierung und Mobilität von sehbeeinträchtigten Personen im Alltag weiterentwickelt wird. In der Zukunft soll die Entwicklung eines intelligenten Rollstuhls am FAPS weiter fokussiert werden.

Kontakt:

Matthias Kalenberg, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)