Der Forschungsbereich Elektronikproduktion unterstützt den Robotics Erlangen e.V. mit der Produktion elektronischer Baugruppen zum Einsatz in der neuesten Robotergeneration. Die produktionstechnischen Anforderungen dieser Kleinstserie sind dabei nicht trivial: fünf doppelseitige Leiterplatten pro Nutzen sollen mit einem enorm großen Bauelementspektrum verarbeitet werden, womit neben dem hohen Programmieraufwand des Bestückautomaten die Grenzen selbst großer Feeder-Optionen schnell erreicht sind.

Die Produktion wird daher zunächst mit dem Auftrag einer bleifreien SAC305-Lotpaste umgesetzt, die sich durch eine lange Standzeit nach dem Schablonendruckprozess auszeichnet. Damit steht ein ausreichendes Zeitfenster für die anschließende manuelle Bestückung der SMD-Komponenten zur Verfügung. Nach dem ersten Reflowlötprozess beginnt die Produktion der zweiten Seite mit erneutem Pastenauftrag im Schablonendruck, manuellem Bestücken an den Anlagen zur Handbestückung und dem abschließenden Reflowlöten. Lichtmikroskopie und abschließende Prüfung mittels X-Ray bieten dabei prozessbegleitende Möglichkeiten zur Qualitätssicherung.

Insgesamt werden in den Produktionstagen etwa 6500 Bauelemente von Hand bestückt, was eine enorme Teamleistung des Robotics e.V. bei einem hochkonzentrierten Arbeiten darstellt. Mit der erfolgreichen Produktion der Baugruppen steht einem erfolgreichen Abschneiden beim „RoboCup 2015“ in China aus fertigungstechnischer Sicht nichts mehr im Wege.

Link zum Robotics Erlangen e.V.: https://www.robotics-erlangen.de/

Kontakt:

Forschungsbereich Elektronikproduktion
Dipl.-Ing. Stefan Härter
phone: +49 911 5302 9088
mail: Stefan.Haerter@faps.fau.de

Dipl.-Ing. Denis Kozic
phone: +49 911 5302 9099
mail: Denis.Kozic@faps.fau.de