In der Dissertationsschrift von Florian Risch werden angepasste Simulationssysteme für die Analyse der Wirtschaftlichkeit und zur Planung kontaktloser Energieübertragungssysteme entwickelt. Der entwickelte Ansatz ermöglicht vorab eine fundierte Analyse unterschiedlicher Einsatzfelder für die kontaktlose Energieübertragung. Die Unsicherheit bei der Planung von CPT Systemen kann dadurch insbesondere für flottenbetriebene Elektrofahrzeug-Szenarien reduziert werden, was die Akzeptanz und zukünftige Verbreitung dieser Technologie fördert.

Darüber hinaus wurden im Rahmen der vorliegenden Arbeit Produktionsansätze für CPT Systeme basierend auf flexiblen robotergestützten Montage- und Handhabungs-Technologien entwickelt und implementiert. Die Ansätze erlauben die umfassende Reflektion derzeit diskutierter komplexer Spulen-Geometrien aus Prozess- und Material-Perspektive. Zudem wurde ein automatisierter Prüfstand zur detaillierten Untersuchung material- und prozessbezogener Aspekte über den gesamten Produktlebenszyklus entwickelt und realisiert.
Dieser ermöglicht die fundierte Analyse der vielfältigen Wechselwirkungen in komplexen Pad-Systemen und Unterbodenkonfigurationen. Die in dieser Arbeit vorgestellten Ansätze liefern somit eine Basis zur Entwicklung leistungsgesteigerter CPT Systeme für anspruchsvolle Automotive-Anwendungen.

Risch, F.:

Planning and Production Concepts for Contactless Power Transfer Systems for Electric Vehicles. Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2014, Meisenbach Verlag, ISBN 978-3-87525-369-6, Bezug über Verlag oder Lehrstuhl FAPS.