Die Laser-Direkt-Strukturierung (LDS) ist die herausragende Technologie zu Darstellung von funktionalisierten dreidimensionalen Elektronikkomponenten. Hierbei gewinnen Antennenfunktionen wegen der drahtlosen Signalübertragung in der Telekommunikation und im Kontxt IOT immer mehr an Bedeutung. Zur Beurteilung der Übertragungseigenschaften einer Antennenstruktur wurde der “passive intermodualtions” Test (PIM) entwickelt. Frau Wang untersuchte den Einfluss der Laserbearbeitung auf die Oberfläche von Kunststoffen und stellte die erhaltene Rauheit den Laserparametern gegenüber. Mit den auf diesen Oberflächen abgeschiedenen Metallschichten wurden mit dem PIM-Messverfahren die HF-Eigenschaften bestimmt.

Im Rahmen Ihrer Dissertation konnte Frau Wang zeigen, dass durch eine rauhe Oberfläche bei einem HF-Leiter, entgegen der Annahme einer Verschlechterung,  die Abstrahleigenschaften verbessert werden.

Mit der mündlichen Prüfung am 10.02.2022 schloss Li Wang ihre Promotion mit dem Titel:

“Evaluierung der Einsetzbarkeit des lasergestützten Verfahrens zur selektiven Metallisierung für die Verbesserung passiver Intermodulation in Hochfrequenzanwendungen” erfolgreich ab.

Kontakt:

Robert Süß-Wolf

FAU Erlangen-Nürnberg Lehrstuhl FAPS