Süß-Wolf Robert

Im Rahmen des Forschungsverbundvorhabens “Effekt” kann der Lehrstuhl seine langjährige Expertise in der Fertigung von additiver Elektronik im Teilvorhaben “Optimierung der Passenger Service Unit (PSU) durch Funktionsintegration mittels Laser-Direktstrukturierungs-Verfahren (LDS)“ einbringen. Das Verbundvorhaben reiht sich ein in die internationalen Bestrebungen die Luftfahrt umweltfreundlicher und komfortabler zu gestallten. Ziel des Teilprojektes ist es die Flugzeugkabine passagierfreundlicher und ökoeffizienter zu gestallten. Hierzu entwickelt der FAPS im Zusammenarbeit mit Diehl Aviation Laupheim GmbH eine innovative Passenger Service Unit die komplett auf konventionelle Leiterplatten verzichtet. Hierdurch ergibt sich ein hohes Ersparnis an Platz, Gewicht und Material, die dem Passagier und der Umweltbilanz des Flugzeugs zugutekommt.

Aus der Consumer-Elektronik, Medizintechnik und automotiven Bereich ist der Einsatz des LDS-Verfahrens etabliert. Jedoch konnte sich die innovative Technologie im Flugzeugbau bisher nicht durchsetzen, da es bisher keine Substratmaterialen gibt, die den hohen Anforderungen der Luftfahrt gerecht werden. Dieses Problem wird im Teilprojekt gelöst und neue Kunststoffe sollen qualifiziert werden, welche im weiteren Projekt zum Aufbau eines Funktionsdemonstrators verwendet werden. Dabei können grundlegende Kenntnisse über die Charakteristiken sowie die Herstellungsprozesse von multifunktionaler additiv gefertigter Elektronik gewonnen werden. Im Fokus stehen die Funktionen wie Schaltelemente, Beleuchtung, Sensoren und Antennenstrukturen.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine Erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Projektpartnern.

Kontakt:

Niklas Piechulek, M. Eng.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)